Gruppenbild mit unserer Ministerpräsidentin und Bundesratspräsidentin Manuela Schwesig
4. März 2024

Jugend im Bundesrat 2024

Einmal auf den Plätzen der großen Politiker*innen Deutschlands sitzen. Das war für 15 Schüler*innen vom Gymnasialen Schulzentrum aus Wittenburg erfahrbar. Vom 26. bis 28. Februar 2024 nahmen 123 Schüler*innen sowie 13 Lehrer*innen von weiteren Schulen aus Güstrow, Rostock, Schönberg, Grevesmühlen, Ribnitz-Damgarten, Spantekow und Schwerin an „Jugend im Bundesrat“ teil.

Tobias Bosselmann als Bundesratspräsident Aufeinandertreffen der Bundesratspräsidenten

In Fachausschüssen, Kabinettsrunden und Parteigremien berieten wir als Bundesratsmitglieder*innen in diesem Planspiel über unsere Haltung zu einzelnen Vorlagen und suchten vor und hinter den Kulissen nach mehrheitsfähigen Kompromissen. Dies alles in dem großen und imposanten Gebäude, wo selbst die Politiker*innen die wichtigen Themen und Gesetze unserer Zeit besprechen. Wir Schüler*innen besprachen die Themen der anonymisierten Bewerbungsverfahren und die Einführung einer Dienstpflicht.

Gruppenbild mit unserer Ministerpräsidentin und Bundesratspräsidentin Manuela Schwesig

Das Highlight am Dienstag Nachmittag war die Zusammenkunft mit Ministerpräsidentin und Bundesratspräsidentin Manuela Schwesig. In einer Fragerunde konnten wir uns nicht nur Tipps für die nächsten Verhandlungen von ihr abholen, sondern auch einen interessanten Einblick in ihr politisches Leben bekommen. In der Diskussionsrunde im Plenarsaal hob die Bundesratspräsidentin hervor: „Ich freue mich sehr über euer Interesse. Demokratie lernt man nicht nur theoretisch aus dem Schulbuch. Demokratie muss man üben und erleben. Das kritische Hinterfragen, das Aushalten anderer Meinungen. Demokratie fängt im Alltag an. Auch im Schulalltag.“ Am Abend lud die Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern die Schüler*innen zur Fortsetzung der Diskussion in die Landesvertretung ein.

Für uns Schüler*innen aus Wittenburg war dieser Austausch und diese Erfahrungen sehr spannend und vor allem weiterbringend, da wir viele Gespräche führen konnten. Hiermit wollen wir uns bei den Organisatoren von “planpolitik” bedanken, die die Tage im Bundesrat ermöglicht haben.

 

Text und Bilder: Konstanze Koch, Kl. 12, GSZW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück