22. Oktober 2021

Infomobil der Handwerkskammer zu Gast im Schulzentrum Wittenburg

AUF DER SUCHE NACH DEM PERFEKTEN PRAKTIKUMSPLATZ

Infomobil der Handwerkskammer zu Gast im Schulzentrum Wittenburg

Von Sophia

Philipp Kühn (35) und Dajana Welke (29) arbeiten bei der Handwerkskammer in Schwerin. Von dort aus besuchen die beiden viele verschiedenen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern, um SchülerInnen und Schülern von den beruflichen Möglichkeiten im Handwerk zu erzählen. Am 27. Und 30. September waren die beiden zu Gast im Regionalschulteil unserer Schule.

90 Minuten verbrachten Philipp und Dajana jeweils in einer achten oder neunten Klasse. Sie begannen mit einem spannenden Vortrag über Handwerksberufe und luden die SchülerInnen zu ihrem Azubimobil ein. Dort warteten verschiedene Werkzeuge, um die Jugendlichen schon einmal auf ihr Wissen rund um das Handwerk zu testen. Auch Günther die Puppe darf ist immer dabei, denn sie ist das Maskottchen des Teams und dient natürlich auch auch als Friseur-Modell.

Die Jugendlichen konnten sich über die unterschiedlichsten Berufe, die zum Handwerk zählen, ausführlich informieren. Auch Tablets hatten Philipp und Dajana dabei. Mit ihnen konnte man unzählige Jobangebote oder Praktikumsplätze finden. Da die Jugendlichen dazu angehalten sind im nächsten Jahr berufsorientierende Praktika zu absolvieren, war der Besuch der Beiden eine willkommene Unterstützung bei der Wahl zum richtigen Praktikumsplatz.

Zum Abschluss gab es für die Schülerinnen und Schüler noch ein paar kleine Geschenke, wie zum Beispiel Schlüsselanhänger. Mir persönlich hat der Besuch von Philipp und Dajana sehr gefallen. Wir haben viel gelacht und Spaß gehabt, auch wenn es nur für eine kurze Zeit war. Wir konnten eine Menge neuer Dinge lernen. Die beiden sind supernett und wer weiß, vielleicht sehen wir die beiden ja wieder auf unserem Schulhof …

Für Gespräche sind die beiden auch in der Zukunft immer offen. Wer Fragen zu Bewerbung, Praktika und Ausbildung im Handwerk hat, darf Philipp und Dajana jederzeit unter den folgenden Kontaktdaten erreichen:

Philipp Kühn

Mobil: 0170 – 9830 424

E-Mail: p.kuehn-schwerin.de

Dajana Welke

Mobil: 0160 4142047

E-Mail: d.welke@hwk-schwerin.de

zurück