2. Februar 2024

Erfolgreicher erster Leseabend begeistert Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen

Am Donnerstag fand an unserer Schule der erste Leseabend für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen statt. Mit großer Begeisterung nahmen insgesamt 80 Kinder an dieser besonderen Veranstaltung teil.

Ein Highlight des Abends war der Gast, der Autor Matthias Teut. Mit seiner mitreißenden Art schaffte er es, die jungen Leserinnen und Leser in seinen Bann zu ziehen. Er stellte den Teilnehmer*innen seine eigenen Fantasyromane , z.B. “Die Elbenstifte” vor und weckte somit nicht nur Interesse für das Lesen, sondern auch für das Schreiben eigener Geschichten.

Eine ganz besondere Attraktion war der Gruselspaziergang durch Wittenburg bei Nacht. Die Schülerinnen und Schüler wurden von ihren Lehrern begleitet und lauschten gespannt den Gruselgeschichten, die an verschiedenen Stationen erzählt wurden. Bei jedem Schritt wurden sie tiefer in die düsteren Geschichten hineingezogen und konnten sich kaum vor Gänsehaut retten.

Im Schulhaus selbst gab es verschiedene Angebote, die die Schülerinnen und Schüler erkunden konnten. In den Buchverfilmungen konnten sie bekannte Geschichten auf der Leinwand erleben und in den eigens eingerichteten Leseecken konnten sie in Ruhe schmökern und in andere Welten eintauchen. Für diejenigen, die lieber zuhörten, gab es Hörbücher, die sie mit ihrer Fantasie verzauberten. Zudem hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine kreative Auszeit zu nehmen und sich beim Malen und Basteln zu entspannen.

Ein weiteres Highlight des Abends war das große Buffet, das von den engagierten Eltern liebevoll vorbereitet wurde. Die Kinder konnten sich an einer Vielzahl von Leckereien bedienen und sich so zwischendurch stärken.

Das durchgehend positive Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestätigt den Erfolg des ersten Leseabends. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Atmosphäre und den vielfältigen Angeboten. Der Abend hat nicht nur ihre Lesefreude gestärkt, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl an unserer Schule gestärkt.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, insbesondere bei Autor Matthias Teut, den Eltern für das Buffet und bei allen Organisatoren, die diesen wunderbaren Abend möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Leseabend und sind gespannt, welche Abenteuer uns dann erwarten werden.

Mit großer Vorfreude, die Koordinatoren 5/6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück