16. Dezember 2022

Weihnachtsmarkt am Schulzentrum Wittenburg

Am 15. Dezember 2022 konnte nach langer Zeit endlich wieder ein Weihnachtsmarkt an unserem Schulzentrum durchgeführt werden. In diesem Jahr hat sich unsere Schule am lebendigen Weihnachtskalender der Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Bartholomäus Wittenburg beteiligt.

Bei bestem Weihnachtsmarktwetter im Schnee und mit leichtem Frost hatten die Schulklassen 26 Stände vorbereitet. Von Heißgetränken über zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten bis hin zu handgemachter Seife, Kerzen, Weihnachtsdeko und Vogelhäusern war für die zahlreichen Besucher eine Menge geboten. Zum ersten Mal haben beide Schulteile diesen Weihnachtsmarkt zusammen durchgeführt. Dies bedeutete natürlich einen erheblichen logistischen Aufwand, um die Vielzahl an Ständen auch versorgen zu können.

“Wir möchten uns auf diesem Wege bei all denjenigen bedanken, die diesen Abend aktiv und engagiert mitgestaltet haben. Viele fleißige Helfer bei der Planung, beim Aufbau, beim Aufräumen, bei der Dekoration, beim Programm im Atrium haben gezeigt, wie “richtiges” Schulleben auch außerhalb des Unterrichts aussehen sollte,” so unsere komm. stellvertretende Schulleiterin Uta Hertwig. Ein großer Dank gilt auch der Stadt Wittenburg, die für unseren Weihnachtsmarkt nicht nur 8 Buden ihres Weihnachtsmarktes zur Verfügung stellte, sondern auch für den Auf- und Abbau der Buden sorgte. Auch der Firma ELEKTRA GmbH Wittenburg sei ein großer Dank ausgesprochen, die für eine gesicherte Stromversorgung der Stände sorgte.

Für die kulturelle Untermalung sorgten Frau Wulf mit Schülern und Schülerinnen des Regionalschulteils, die mit Gitarren, Flöten, Ziehharmonikas und vielen Sängerinnen das Programm “Weihnachten, Weihnachten steht vor der Tür” vorstellte. Das Programm wurde durch die Theatergruppe von Frau Semdner mitgestaltet. Auch Schüler und Schülerinnen  der Klassen 10, 11, und 12 des gymnasialen Schulteils hatten ein musikalisches Programm unter der Leitung von Frau Bahner vorbereitet und unter Beifall vieler Zuhörer im Atrium des Regionalschulteils aufgeführt.

“Was für ein gelungenes Miteinander gestern Abend…..die vielen fröhlichen und zufriedenen Gesichter haben uns doch wieder mal gezeigt, was unseren Beruf (oder unsere Berufung) so lohnenswert macht”, waren sich Uta Hertwig und unsere komm. Schulleiterin Bärbel Liebscher einig.

Kommentare sind geschlossen.

zurück