
Frühlingszauber verbreiten – Ein Besuch im Altenheim
Ostern ist eine besondere Zeit im Jahr. Der Frühling ist endlich da. Es ist die Zeit der Erneuerung, des Neuanfangs und um neue Ziele zu setzen und Projekte zu starten, so wie wir es taten.
Am Montag, den 27.03.2023 haben wir, neun Schüler/innen aus der 10. Klasse unter der Betreuung von Frau Reincke, das Caritas Alten- und Pflegeheim St. Hedwig in Wittenburg besucht.
Wie auch der Frühling mit seiner Energie überraschten wir die Bewohner/innen mit einem von uns erstellten Osterprogramm. Mit musikalischer Begleitung am Keyboard und am Akkordeon konnten wir den Bewohner/innen ein Lächeln auf die Lippen zaubern und sie zum Mitsingen animieren. Mit Gedichten, Ostergeschichten und selbst geschriebenen Poetry Slams konnten wir den Frühling in den Raum holen und Vorfreude auf sonnige Tage und duftende Blumen bringen.
Deutlich konnten wir die Freude der Bewohner/innen an dem starken Applaus, dem Leuchten in den Augen oder dem leichten Schunkeln bei der Musik erkennen. Am Ende unseres Programms konnten wir den Bewohner/innen noch eine selbstgebastelte Osterkarte überreichen, die alle mit großer Freude entgegennahmen.
Als Anerkennung wurden wir zum Kaffee eingeladen und mit leckeren Muffins überrascht. Nachdem sich die Aufregung gelegt hatte, breitete sich bei uns das Gefühl von Stolz aus. Es ist so einfach, etwas Gutes zu tun und jemandem eine Freude zu bereiten.
Vielleicht könnt ihr ja auch mal jemandem eine kleine Freude machen. Es lohnt sich.
Svantje Lange, Carolina Bartels, Clara Sternberg, Julia Schaumann, Angelina Ludwig, Lina-Marie Ruhnau
Fotos: Frau Reincke
Schreibe einen Kommentar